Nach Schlaganfall:Iraks Präsident wird in deutscher Klinik behandelt

Zur Behandlung in die Bundesrepublik: Iraks Präsident Talabani wird nach seinem Schlaganfall in einem deutschen Krankenhaus versorgt. Wie es um seine Gesundheit steht, ist bislang unklar.

Der irakische Präsident Dschalal Talabani ist auf dem Weg nach Deutschland, um sich nach einem Schlaganfall behandeln zu lassen. Talabani habe Bagdad verlassen, teilte das Präsidialamt am Donnerstag mit. In welches deutsche Krankenhaus der 79-Jährige eingeliefert wird und wie es um seine Gesundheit steht, war zunächst nicht klar.

Ein Arzt hatte am Vortag die baldige Verlegung Talabanis angekündigt, da sich sein Zustand so weit stabilisiert habe. Der kurdische Politker war Montagabend nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht worden. Er hatte in diesem Jahr schon wiederholt gesundheitliche Probleme und war im Ausland behandelt worden. Bisher ist unklar, ob Talabani sein Amt weiter ausüben kann.

Die Erkrankung des 79-Jährigen, der zugleich Parteivorsitzender der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) ist, löste im Irak bereits eine Debatte über seine Nachfolge aus. Politische Beobachter gehen davon aus, dass sein Amt an ein anderes PUK-Mitglied fällt. Als möglicher Kandidat für die Nachfolge wird Barham Salih genannt.

© Süddeutsche.de/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: