Anschlag von Istanbul:PKK-Splittergruppe bekennt sich schuldig

Lesezeit: 1 min

Die "Freiheitsfalken Kurdistans" haben sich zu dem Anschlag auf dem Istanbuler Taksim-Platz bekannt - und weitere Gewalttaten angedroht.

Eine Splittergruppe der türkischen Rebellenorganisation PKK hat sich zu dem Selbstmordanschlag von Istanbul bekannt. Die Gewalttaten würden so lange weitergehen, wie die gegen die Kurden gerichteten "Morde" des türkischen Staates nicht aufhörten, erklärte die Gruppe "Freiheitsfalken Kurdistans" (TAK) am Donnerstag auf ihrer Website.

Der Selbstmordattentäter Vedat Acar gehörte demnach zur Führung der TAK. Die PKK selbst hatte sich von der Gewalttat vom Sonntag distanziert, bei der Acar getötet und 32 weitere Menschen verletzt wurden. Die TAK unterstrich, sie fühle sich nicht an die von der PKK bis zum Sommer kommenden Jahres verlängerte Waffenruhe gebunden.

Die TAK hatte vor einigen Monaten in Istanbul bei einem Anschlag auf einen Personalbus der türkischen Armee sechs Menschen getötet. Die Gruppe bekannte sich in den vergangenen Jahren auch zu tödlichen Anschlägen auf Touristen in den Urlaubsgebieten der Türkei. Der von Acar verübte Anschlag auf dem Taksim-Platz im Zentrum Istanbuls habe ausschließlich der türkischen Polizei gegolten, erklärte die Gruppe.

Über die TAK ist wenig bekannt. Nach Angaben aus türkischen Sicherheitskreisen wurde die Gruppe von der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gegründet. Die PKK habe sich ein Instrument schaffen wollen, um in den westlichen Teilen der Türkei Anschläge verüben zu können, ohne dafür verantwortlich gemacht zu werden. Die PKK bestreitet dies. Der Selbstmordattentäter von Istanbul war nach türkischen Presseberichten im PKK-Hauptquartier im Norden Iraks ausgebildet worden. Mehrere Zeitungen druckten am Donnerstag Fotos, die Vedat Acar in der PKK-Zentrale zeigten. Wegen der eindeutigen Distanzierung der PKK von dem Anschlag und der gleichzeitigen Verlängerung der Waffenruhe wird in der Türkei über mögliche Risse innerhalb der Rebellenorganisation spekuliert.

© AFP/Reuters/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: