Mord an jungem Russen:Polizei fasst mutmaßlichen Täter aus Aserbaidschan

Nach dem Mord an einem jungen Russen bricht sich in Moskau massive Fremdenfeindlichkeit bahn. Nun präsentiert die russische Polizei den mutmaßlichen Täter - und der kommt aus dem Südkaukasus.

Der gewaltsame Tod eines jungen Russen hatte in Moskau massive fremdenfeindliche Randale ausgelöst - nun hat die Polizei nach eigenen Angaben den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 30-jährige Orhan S. sei mit Hilfe einer Spezialeinheit in der Stadt Kolomna, gut 100 Kilometer südöstlich von Moskau, festgenommen worden, teilte die Polizei der Agentur Interfax zufolge mit.

Der Mann soll einen 25-jährigen Moskauer erstochen haben, der seine Freundin vor Belästigungen schützen wollte. Orhan S. stammt aus der islamisch geprägten Südkaukasusrepublik Aserbaidschan. Der Verdächtige habe seit etwa zehn Jahren in Moskau gelebt und zuletzt für seinen Onkel Obst und Gemüse ausgeliefert, teilte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde mit.

Ein Sprecher des aserbaidschanischen Innenministeriums kündigte an, die autoritär regierte Ex-Sowjetrepublik werde die russischen Behörden nach Kräften unterstützen.

Nach der Tat hatten Hunderte Hooligans und Rechtsextreme unter anderem einen von Migranten betriebenen Markt gestürmt. Rufe nach schärferen Zuwanderungsgesetzen wurden laut. Der Moskauer Polizeichef Anatoli Jakunin feuerte als Reaktion auf die Ausschreitungen zwei ranghohe Beamte. Die auf dem Markt bei einer Razzia entdeckten etwa 200 illegal eingewanderten Menschen würden nun ausgewiesen, sagte Jakunin.

Die Tageszeitung Nowyje Iswestija berichtete, das Parlament in Moskau wolle die Zuwanderungsgesetze verschärfen und zugleich Einheimischen die Arbeitssuche erleichtern. Experten kritisierten, die Behörden wollten mit ihrem massiven Vorgehen gegen Zuwanderer von eigenen Fehlern in der Migrationspolitik ablenken. Offizielle Statistiken machen Zuwanderer für einen Großteil der Verbrechen im Land verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: