Migration:De Maizière nennt fremdenfeindliche Vorfälle in Sachsen inakzeptabel

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die fremdenfeindliche Vorfälle in Clausnitz und Bautzen als "inakzeptabel" verurteilt. "In Deutschland darf jeder seine Ängste und Sorgen äußern", erklärte der CDU-Politiker in Berlin. Aber es gebe eine Schwelle des Anstands und des Rechts, die nicht überschritten werden dürfe. In Clausnitz hatte ein aufgebrachter Mob am Donnerstag einen Bus mit ankommenden Flüchtlingen blockiert. In Bautzen haben Gaffer einen vermutlich vorsätzlich gelegten Brand in einem noch nicht bezogenen Flüchtlingsheim mit Beifall quittiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die fremdenfeindliche Vorfälle in Clausnitz und Bautzen als „inakzeptabel“ verurteilt. „In Deutschland darf jeder seine Ängste und Sorgen äußern“, erklärte der CDU-Politiker in Berlin. Aber es gebe eine Schwelle des Anstands und des Rechts, die nicht überschritten werden dürfe. In Clausnitz hatte ein aufgebrachter Mob am Donnerstag einen Bus mit ankommenden Flüchtlingen blockiert. In Bautzen haben Gaffer einen vermutlich vorsätzlich gelegten Brand in einem noch nicht bezogenen Flüchtlingsheim mit Beifall quittiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: