Zitternde Kanzlerin:Irgendwann kann nur noch ein Gesundheitscheck die Sorgen auflösen

Merkel wiegelt ab, es gebe keine Probleme, sie sei "gut leistungsfähig". Doch das reicht irgendwann nicht mehr zur Beruhigung.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Zum dritten Mal binnen weniger Wochen hat die Kanzlerin bei einem öffentlichen Auftritt ein Zittern ergriffen. Es kommt schleichend daher, ist zunächst kaum zu erkennen, dauert letztlich aber wieder ein, zwei Minuten, in denen jeder sehen kann, wie Angela Merkel dagegen ankämpft. Diese Momente sind selbst für Zuschauer schmerzhaft, weil sie den Blick auf eine sehr persönliche Verwundbarkeit öffnen. Das mag niemand erleben.

Aus diesem Grund ist es sehr verständlich, dass die Kanzlerin abwiegelt. Dass sie erklärt, es gebe keine Probleme, sie sei "gut leistungsfähig". Und dann fügt sie wie zuletzt noch hinzu, dass das eigentliche Problem eines im Kopf sei, nämlich die Angst vor der Wiederholung, die derzeit genau diese Wiederholung auslöse.

Es geht nicht um ein detailliertes ärztliches Bulletin

Hinter der Erklärung verbirgt sich die Furcht Merkels, die Öffentlichkeit könne an ihrer Kraft und Befähigung zweifeln. Insbesondere dann, wenn sie zugäbe, dass sie sich habe untersuchen lassen. Nach dem Motto: Sie habe selbst Zweifel.

Irgendwann aber dreht sich das um. Dann beruhigt es nicht mehr, wenn Merkel einfach erklärt, alles sei in Ordnung. Dann kann nur die Botschaft, sie habe sich durchchecken lassen, Sorgen auflösen. Dabei geht es nicht um ein detailliertes ärztliches Bulletin. Es geht um das Signal, auch die eigene Gesundheit angemessen ernst zu nehmen.

© SZ vom 11.07.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Leserdiskussion
:Merkels Zittern: Was geht das die Bürger an?

Bei den militärischen Ehren für den Ministerpräsidenten von Finnland zitterte Kanzlerin Merkel erneut. Es ist bereits der dritte Anfall dieser Art innerhalb von gut drei Wochen. Merkel betont, dass es ihr gut gehe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: