Ehemaliger finnischer Präsident:Friedensnobelpreisträger Ahtisaari tot

Lesezeit: 1 min

Der frühere finnische Präsident wurde 2008 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. (Foto: Jo Yong hak/Reuters)

Der ehemalige finnische Präsident ist an diesem Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Ahtisaari war zu Lebzeiten ein Friedensstifter, dessen Bemühungen 2008 belohnt wurden.

Der ehemalige Präsident Finnlands und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Das teilte das Büro des finnischen Präsidenten mit. "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Präsident Martti Ahtisaari erhalten," schrieb Präsident Sauli Niinisto.

Ahtisaari war zu Lebzeiten ein Friedensstifter, dessen Bemühungen 2008 mit dem Friedensnobelpreis belohnt wurden. Zu seinen größten Erfolgen gehörte die Unabhängigkeit von Namibia von Südafrika in 1990, seine Hilfe zur Beilegung des Konflikts in der indonesischen Provinz Aceh im Jahr 2005 und die Friedensverhandlungen in Kosovo in den Jahren 1999 und 2007.

SZ PlusFinnland
:Sabotage unter Wasser

Viele Indizien, aber kein klares Bild: In Finnland und Estland geht man davon aus, dass die Gas-Pipeline "Balticconnector" absichtlich zerstört wurde.

Von Alex Rühle

Der Sozialdemokrat Ahtisaari war von 1994 bis 2000 finnischer Präsident. In seiner Amtszeit trat das Land der Europäischen Union bei. "Ahtisaari glaubte an die Menschheit, Zivilisation und das Gute. Er lebte ein großartiges und bedeutendes Leben," schreibt sein Nachfolger Niinisto. "Er war Präsident in Zeiten des Wandels, der Finnland in das Zeitalter einer globalen Europäischen Union geführt hat."

Als seine Amtszeit als finnischer Präsident endete, verzichtete Ahtisaari drauf, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Stattdessen gründete er eine gemeinnützige Organisation, die gewaltsame Konflikte durch informelle Gespräche und Mediation aufzulösen versucht.

Der studierte Pädagoge Athisaari begann seine Kariere als Grundschullehrer in Finnland und Pakistan, bevor er zum finnischen Außenministerium kam. Er wurde Botschafter in mehreren afrikanischen Ländern, unter anderem in Tansania und Zambia. Athisaari verbrachte den Großteil seines Lebens im Ausland. Von 1978 an hatte er mehrere Positionen bei den Vereinten Nationen inne.

Martti Oiva Kalevi Ahtisaari wurde am 23. Juni 1937 in Viipuri geboren, was nun das russische Wyborg ist. Die Familie war gezwungen zu fliehen, als 1939 der Krieg ausbrach. Im Jahr 2021 zog sich Ahtisaari aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung aus dem öffentlichen Leben zurück. Er hinterlässt seine Frau Eeva und einen Sohn.

© SZ/dpa/Bloomberg/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedensnobelpreis
:Aus der Zelle für die Freiheit

Die Nobelpreisträgerin des Jahres 2023 heißt Narges Mohammadi. Die Iranerin kämpft seit Jahrzehnten für ein freies Land, auch während der Proteste im vergangenen Jahr. Wer ist die Frau, die gerade wieder in Haft sitzt - wie schon mehr als ihr halbes Leben lang?

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: