Marschflugkörper:Pakistan testet atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete

Pakistan hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete getestet.

Pakistan hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete getestet.

Die Rakete vom Typ Hatf-VII Babur habe eine Reichweite von 700 Kilometern und könne Ziele auf See oder an Land mit großer Präzision treffen, teilte die pakistanische Armee mit. Die Rakete könne auch einen Atomsprengkopf transportieren.

Es war der erste derartige Raketentest Pakistans seit drei Monaten. Im Frühling hatte Pakistan eine Reihe von Raketentests als Reaktion auf den Test einer atomwaffenfähigen Langstreckenrakete durch den Erzrivalen Indien vorgenommen.

Pakistan und Indien führten seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 drei Kriege gegeneinander. Seit der atomaren Bewaffnung beider Länder Ende der neunziger Jahre gibt es auf beiden Seiten immer wieder Raketentests. 2002 standen die beiden Rivalen wegen Gebietsansprüchen auf die umstrittene Kaschmir-Region kurz vor einem Atomkrieg. Beobachtern zufolge richtet Indien seine Militärstrategie jedoch zunehmend auf China aus, während Pakistan sich weiterhin auf den Nachbarn im Osten konzentriert.

© Süddeutsche.de/AFP/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: