Landtag:Neues Apartment-Haus für Abgeordnete soll 2025 stehen

Der nordrhein-westfälische Landtag in Düsseldorf. (Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild)

Die Abgeordneten im Landtag stammen aus ganz NRW und kommen nach Plenarsitzungen bis in die Nacht kaum noch nach Hause. Bislang helfen Hotels - demnächst soll es wieder ein Gästehaus für sie geben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Düsseldorfer Landtag will ein neues Apartment-Haus für Abgeordnete bauen, das bis zum Herbst 2025 fertig sein soll. In dem fünfgeschossigen Haus sollen 20 Apartments entstehen, wie aus Bauunterlagen hervorgeht. Zurzeit wird noch die alte Unterkunft für Abgeordnete abgerissen. An gleicher Stelle soll der Neubau entstehen.

Die Abrissarbeiten an der Düsseldorfer Wasserstraße waren Ende Oktober ins Stocken geraten, nachdem man im Keller auf Knochen aus dem 18. Jahrhundert gestoßen war. Wie die Polizei mit Hilfe des Stadtarchivs ermittelte, lag an der Stelle damals ein Soldatenfriedhof. Die Baustelle wird nun archäologisch von den Behörden begleitet.

Das alte Gästehaus des Landtags (Baujahr ca. 1859) war baufällig. Die meisten Zimmer hatten laut Landtag zudem keine eigene Dusche. Das landeseigene Unternehmen NRW.Urban sucht aktuell einen Generalunternehmer für das neue Haus. Es soll nach Angaben des Landtags 800 Quadratmeter Geschossfläche haben. Das Apartment-Haus soll Abgeordneten, die aus ganz NRW anreisen, eine Übernachtungsmöglichkeit bieten.

© dpa-infocom, dpa:240108-99-525681/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: