Kugel im Fenster entdeckt:Verdächtiger nach Schüssen auf Weißes Haus festgenommen

Der Amtssitz des US-Präsidenten ist nach Angaben des Secret Service von einer Gewehrkugel getroffen worden. Schon am Freitag soll ein Unbekannter auf das Weiße Haus geschossen haben. Die Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.

Nach den Schüssen auf das Weiße Haus in Washington ist am Mittwoch ein Verdächtiger festgenommen worden. Die Polizei habe den Mann in einem Hotel im Südwesten des US-Staats Pennsylvania gefasst, teilte der Secret Service mit.

Vermutlich am vergangenen Freitag waren mindestens zwei Schüsse auf den Amtssitz des US-Präsidenten abgefeuert worden. Eine der Kugeln wurde dabei in einem Fenster gefunden, das zum Wohnbereich des Weißen Hauses gehört, wo Präsident Barack Obama mit seiner Familie lebt, wie der für den Schutz des US-Präsidenten zuständige Secret Service mitteilte. Das Sicherheitsglas habe die Kugel aufgehalten. Die Projektile wurden am Dienstag vom Secret Service entdeckt.

Bereits am Freitag hatte es Berichte über Schüsse auf das Weiße Haus gegeben. Hunderte Meter entfernt sei ein verlassenes Auto entdeckt worden, in dem sich ein Sturmgewehr befunden habe.

Sollten die nun gefundenen Kugeln tatsächlich am Freitag abgefeuert worden sein, hätte sich Obama nicht in Gefahr befunden. Er nahm an dem Tag an einem außenpolitischen Gipfel auf Hawaii teil.

© dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: