Krieg:Hilfskonvoi in Syrien bombardiert

Bei einem Luftangriff nahe der türkischen Grenze sind mehrere Lastwagen getroffen worden. Medien berichten von mehreren Toten.

Bei Luftangriffen auf die syrische Stadt Asas nahe der türkischen Grenze ist Medienberichten zufolge am Mittwoch ein Hilfskonvoi getroffen worden. Sieben Menschen seien getötet und zehn verletzt worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Der Konvoi sollte Flüchtlingen in Asas Hilfslieferungen bringen.

Von wem der Hilfskonvoi entsandt wurde, ist bisher offen - allerdings scheinen lokale Medien davon auszugehen, dass es sich um einen türkischen Konvoi handelt. Ebenfalls unklar ist, ob syrische oder russische Kampfjets für den Angriff verantwortlich sind. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte allerdings zuvor von intensiven russischen Luftangriffen auf Asas berichtet.

Die konservative türkische Tageszeitung Today's Zaman teilte auf Twitter Bilder, die den brennenden Konvoi zeigen sollen.

© SZ.de/AP/jly - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: