Konflikte:UN berichten von Toten durch Hungersnot im Südsudan

Konflikte
Seit Jahren herrscht im Jemen ein verheerender Bürgerkrieg. Alle zehn Minuten stirbt dort ein Kind an den Folgen von Mangelernährung. Foto: Yahya Arhab (Foto: dpa)

Juba (dpa) – Die verheerende Hungersnot im Bürgerkriegsland Südsudan kostet nach Angaben der Vereinten Nationen täglich Menschenleben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Juba (dpa) – Die verheerende Hungersnot im Bürgerkriegsland Südsudan kostet nach Angaben der Vereinten Nationen täglich Menschenleben.

"Wir haben keine genauen Zahlen darüber, wie viele Menschen pro Tag sterben, aber wir wissen, dass Menschen an Hunger sterben", sagte der Sprecher des UN-Kinderhilfswerks Unicef für Ostafrika, James Elder, am Dienstag.

Unicef hatte am Montag gemeinsam mit zwei weiteren UN-Organisationen erklärt, in Teilen des Nordens und des Zentrums des afrikanischen Landes herrsche eine akute Hungersnot: rund 100 000 Menschen schwebten in Lebensgefahr. Eine Million Einwohner seien von einer Hungersnot bedroht, insgesamt hätten knapp fünf Millionen Menschen nicht genug zu essen - das sind rund 40 Prozent der Bevölkerung.

Ein Vertreter der UN-Ernährungsorganisation, James Bwirani, berichtete von Dörfern, die wegen der anhaltenden Kämpfe seit Monaten von der Außenwelt abgeschnitten sind. Wer es geschafft habe rechtzeitig zu fliehen, lebe in der Wildnis und ernähre sich von Wurzeln und Palmengewächsen.

Die Regierung versprach angesichts der Notlage, internationalen Hilfsorganisationen künftig ungehinderten Zugang zu den Krisengebieten zu gewähren. Die UN hatten zuletzt immer wieder über Behinderungen durch Armeemitglieder geklagt. Auch die Sicherheit der Helfer sei nicht gewährleistet.

Präsident Salva Kiir kündigte zudem an, deutlich mehr Nahrungsmittel in die betroffenen Gegenden zu liefern. Außerdem sollen die Preise für Lebensmittel gesenkt werden.

Eine Hungersnot wird dann ausgerufen, wenn mindestens 30 Prozent der Bevölkerung akut unterernährt sind, pro Person weniger als vier Liter Wasser zur Verfügung stehen und mindestens zwei von 10 000 Menschen täglich aufgrund mangelnder Nahrung sterben. Zuletzt hatten die UN 2011 eine Hungersnot in Teilen Somalias ausgerufen.

Der Südsudan ist erst 2011 unabhängig geworden. Nach einem Machtkampf an der Staatsspitze brachen Ende 2013 blutige Kämpfe aus, Zehntausende Menschen wurden getötet. Mindestens 3,4 Millionen Einwohner wurden nach UN-Angaben aus ihrem Zuhause vertrieben, 1,5 Millionen von ihnen flohen ins Ausland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: