Konflikte:Steinmeier ruft zu Feuerpause im Nahen Osten auf

Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Israelis und militante Palästinenser aufgefordert, umgehend die Kämpfe einzustellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Israelis und militante Palästinenser aufgefordert, umgehend die Kämpfe einzustellen.

"Beide Seiten sind aufgerufen, einer sofortigen humanitären Feuerpause zuzustimmen und den Weg der Verhandlungen über eine langfristige Waffenruhe auf der Basis des ägyptischen Vorschlages wieder aufzunehmen", erklärte der SPD-Politiker am Mittwoch laut Mitteilung des Auswärtigen Amtes.

Er sehe mit größter Sorge die Kampfhandlungen in und um Gaza, bei denen in den vergangenen Tagen auch zivile Infrastruktur und UN-Einrichtungen beschossen worden seien.

Ägypten hatte einen Vorschlag zur Waffenruhe gemacht, den die im Gazastreifen herrschende Hamas aber abgelehnt hatte. Die Hamas fordert ein Ende der Blockade des Gazastreifens durch Israel und Ägypten sowie die Öffnung aller Grenzübergänge. Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen waren in der Nacht zum Mittwoch erneut Dutzende Menschen getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: