Kommunen - Werder (Havel):Bürgerumfrage: Baumblütenfest familiärer und regionaler

Brandenburg
Eine Frau radelt unter weißen Baumblüten entlang. Foto: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Werder (Havel) (dpa/bb) - Zurück zu den traditionellen Wurzeln: Das Baumblütenfest in Werder (Potsdam-Mittelmark) soll ab 2021 wieder familiärer und regionaler werden. In der Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend wurden erste Ergebnisse der Online-Umfrage zu einem neuen Konzept präsentiert, an der sich mehr als 5100 Bürger beteiligt hatten. Mit dieser hohen Zahl liege ein stimmiges Bild vor, sagte Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU).

Die Auswertung habe erst begonnen, es gebe aber bereits erste Tendenzen, erläuterte der Referent für Einwohnerbeteiligung, Linus Strothmann. Es gehe um ein Baumblütenfest mit Feiern bei Freunden in Höfen und Gärten. Viele wünschten sich auch die Bevorzugung des regionalen Gewerbes und eine stärkere Einbeziehung ansässiger Gastronomen.

Die Umfrage war am 25. November gestartet worden. Am 10. Februar sollen die Ergebnisse ausführlich und öffentlich vorgestellt werden. In drei offenen Workshops wird dann das neue Konzept diskutiert. Zudem ist ein Workshop für junge Leute im Alter zwischen 14 und 24 Jahren geplant; die Teilnehmer werden per Zufall von der Stadtverwaltung ausgewählt.

Die Stadt hatte das Baumblütenfest mit 140-jähriger Tradition im vergangenen Dezember zunächst abgesagt. Als Grund wurde das Vergabeverfahren genannt, das erfolglos zu Ende gegangen war. Immer wieder hatte es bei dem Fest Ausschreitungen und Körperverletzungen gegeben. Dagegen hatten die Obstbauern protestiert. 2021 soll es nun einen neuen Ablauf geben. In diesem Jahr wird zur Zeit der Baumblüte in Gärten und Obsthöfen gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: