Kommunen - Prötzel:Der Weihnachtsmann kommt: mit dem Traktor

Sternebeck (dpa/bb) - Alljährlich am Heiligen Abend kommt der Weihnachtsmann in die Dörfer Sternebeck und Harnekop im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland - und zwar auf dem Traktor. Ortsvorsteher Dieter Juritz steuert das Fahrzeug mit dem Anhänger voller Geschenke. "Na, mit dem Schnee wird es ja dieses Jahr wohl wieder nichts", sagt er. Deswegen setzen Juritz und sein Team auf Traktor statt Schlitten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sternebeck (dpa/bb) - Alljährlich am Heiligen Abend kommt der Weihnachtsmann in die Dörfer Sternebeck und Harnekop im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland - und zwar auf dem Traktor. Ortsvorsteher Dieter Juritz steuert das Fahrzeug mit dem Anhänger voller Geschenke. "Na, mit dem Schnee wird es ja dieses Jahr wohl wieder nichts", sagt er. Deswegen setzen Juritz und sein Team auf Traktor statt Schlitten.

Juritz wird von einem Engel, dem Weihnachtsmann und einem Wichtel begleitet. Sie bringen Kindern bis zwölf Jahren sowie Senioren kleine Geschenke wie Spielzeug, Süßigkeiten, Tee und Honig. Um diese Gaben zu finanzieren, sammelt der Ortsvorsteher das ganze Jahr Spenden unter den Einwohnern. Das 155-Einwohner-Dorf ist einer von sieben Ortsteilen der Gemeinde Prötzel nördlich der Märkischen Schweiz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: