Laupheim:Gerold Rechle wird neuer Oberbürgermeister in Laupheim

Laupheim (dpa/lsw) - Gerold Rechle wird neuer Oberbürgermeister in der Großen Kreisstadt Laupheim. Bei der Wahl am Sonntag gelang dem 53 Jahre alten Diplom-Verwaltungswirt nach dem vorläufigen Ergebnis mit 58,5 Prozent der Stimmen ein klarer Sieg. Rechle, seit 2008 im Dienst der Stadt Laupheim und derzeit als Erster Bürgermeister tätig, folgt in der 21 700 Einwohner großen Stadt auf Rainer Kapellen (CDU), der nach nur einer Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Laupheim (dpa/lsw) - Gerold Rechle wird neuer Oberbürgermeister in der Großen Kreisstadt Laupheim. Bei der Wahl am Sonntag gelang dem 53 Jahre alten Diplom-Verwaltungswirt nach dem vorläufigen Ergebnis mit 58,5 Prozent der Stimmen ein klarer Sieg. Rechle, seit 2008 im Dienst der Stadt Laupheim und derzeit als Erster Bürgermeister tätig, folgt in der 21 700 Einwohner großen Stadt auf Rainer Kapellen (CDU), der nach nur einer Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte.

Der zweite Bewerber Ingo Bergmann (39), Diplom-Politologe, Verwaltungswissenschaftler und seit 2012 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Ulm, kam auf 41,2 Prozent der Stimmen. Auf sonstige Kandidaten entfielen 0,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent, was Beobachter auf die winterlichen Bedingungen in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Biberach zurückführen.

Rechle, Vater von vier erwachsenden Töchtern, ist gebürtiger Oberschwabe und wohnt seit sieben Jahren in Laupheim. 2015 leitete er für ein knappes halbes Jahr wegen der Erkrankung von Oberbürgermeister Kapellen die Stadtverwaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: