Kommunen - Hamburg:Reeperbahn: Aus dem Ex-Esso-Areal wird das "Paloma Viertel"

Hamburg (dpa/lno) - Das ehemalige Esso-Häuser-Areal an der Hamburger Reeperbahn heißt ab sofort "Paloma-Viertel". Für die neue Bezeichnung hat sich eine fünfköpfige Jury aus rund 250 Vorschlägen den Angaben vom Dienstag zufolge nicht nur entschieden, weil die Taubenstraße direkt an das Gelände grenzt. "Paloma" ist der spanische Begriff für Taube. Es sei auch berücksichtigt worden, dass es sich "um den Soundtrack für den Kiez" schlechthin handele, den schon Hans Albers und Freddy Quinn besungen hätten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das ehemalige Esso-Häuser-Areal an der Hamburger Reeperbahn heißt ab sofort "Paloma-Viertel". Für die neue Bezeichnung hat sich eine fünfköpfige Jury aus rund 250 Vorschlägen den Angaben vom Dienstag zufolge nicht nur entschieden, weil die Taubenstraße direkt an das Gelände grenzt. "Paloma" ist der spanische Begriff für Taube. Es sei auch berücksichtigt worden, dass es sich "um den Soundtrack für den Kiez" schlechthin handele, den schon Hans Albers und Freddy Quinn besungen hätten.

Ein Investor aus Süddeutschland, die Bayerische Hausbau, lässt auf dem 6200 Quadratmeter großen Gelände am Spielbudenplatz rund 200 Wohnungen, ein Hotel und ein Hostel bauen. Außerdem sollen dort bis 2020/21 mehrere Läden, Kneipen und Clubs entstehen. Die Pläne zur Bebauung des Geländes um Deutschlands ehedem wohl bekannteste Esso-Tankstelle war anfangs heftig umstritten. In einem jahrelangen Beteiligungsverfahren einigten sich Anwohner und die Bayerische Hausbau schließlich auf die nun vorliegenden Architektenpläne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: