Kommunen - Giengen an der Brenz:Entscheidung: Fünf Kandidaten bei OB-Neuwahl

Giengen an der Brenz (dpa/lsw) - Zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang sind heute in Giengen an der Brenz (Landkreis Heidenheim) noch fünf Kandidaten im Rennen um das Bürgermeisteramt. Es ist die entscheidende Runde für die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters. Favorit für die Nachfolge von Rathauschef Gerrit Elser (parteilos) ist Kreisverwaltungsdirektor Dieter Henle (42). Der parteilose Sozialdezernent im Landratsamt Heidenheim hatte im ersten Wahlgang am 16. Juli mit 48,7 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Damals waren neun Bewerber angetreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Giengen an der Brenz (dpa/lsw) - Zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang sind heute in Giengen an der Brenz (Landkreis Heidenheim) noch fünf Kandidaten im Rennen um das Bürgermeisteramt. Es ist die entscheidende Runde für die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters. Favorit für die Nachfolge von Rathauschef Gerrit Elser (parteilos) ist Kreisverwaltungsdirektor Dieter Henle (42). Der parteilose Sozialdezernent im Landratsamt Heidenheim hatte im ersten Wahlgang am 16. Juli mit 48,7 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Damals waren neun Bewerber angetreten.

Auch der Verwaltungswissenschaftler Rouven Klook (19,8 Prozent) tritt wieder an. Weitere Bewerber sind - wie im ersten Wahlgang - der Lebensmittelhändler Rainer Steiff (Giengen) und der Vertriebsleiter Henrik Vej-Nielsen (München) sowie der Berliner Immobilienkaufmann Sven Stabl, der neu kandidiert. Bei der Abstimmung genügt diesmal die einfache Mehrheit.

Oberbürgermeister Elser (47) war nach acht Amtsjahren in der knapp 20 000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt nicht mehr angetreten. Laut Medienberichten will er in die Wirtschaft wechseln. Bekannt ist Giengen an der Brenz über die Landesgrenzen hinaus als Heimat der Steiff-Teddybären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: