Kofi Annan:Der Menschheit zu Diensten

Former UN Chief Kofi Annan Dies At 80

Alles, was Kofi Annan tat, wurde plötzlich gewichtig. Er war eine Art Kraftwerk für alles Schwache und Flackernde der Welt.

(Foto: Renaud Khanh/ddp/abaca press)

Es gibt nicht viele, die so sehr an eine bessere Welt geglaubt haben. Noch weniger, die so viel dafür getan haben - als UN-Generalsekretär, als Mensch. Zum Tod von Kofi Annan.

Nachruf von Stefan Kornelius

Es ist nicht üblich, dass sich ein verdienter und verehrter Staatsmann im Abendrot eines langen Lebens mit Schlangenbissen beschäftigt. Nicht, dass er selbst gebissen werden könnte, nein. Es geht um die bis zu 120 000 Menschen, die jedes Jahr sterben, weil sie irgendwo auf der Welt das Gift einer Schlange in die Blutgefäße gejagt bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: