Katholische Kirche:"Nicht in die Sekte zurückziehen"

Lesezeit: 7 min

Georg Bätzing, neuer Vorsitzer der Deutschen Bischofskonferenz, und Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. (Foto: dbk)

Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing und seinem Vorgänger Reinhard Marx über die Reformdebatte in der katholischen Kirche, die Rolle der Frau und die Frage nach Entschädigungen für Missbrauchsopfer.

Interview von Matthias Drobinski und Annette Zoch

Am 3. März übernahm der Limburger Bischof Georg Bätzing den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz von Kardinal Reinhard Marx. Die katholische Kirche steckt mitten in einer Reformdebatte namens "Synodaler Weg", einem Prozess, den Priester und Laien gemeinsam versuchen. Zudem ist die Frage nach Entschädigungen für Missbrauchsopfer noch nicht geklärt. Und dann kam Corona. Dennoch wollen Bätzing und sein Mitstreiter Thomas Sternberg, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), den Reformprozess fortführen.

Zur SZ-Startseite

Gottesdienste in den Dachauer Kirchen
:Du sollst Abstand halten

Gläubige dürfen wieder Gottesdienste besuchen. Doch nur unter strengen Auflagen: Die Zahl der Besucher ist begrenzt, Masken sind Pflicht. Ein Kirchengang.

Von Andreas Förster

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: