bedeckt München 24°
vgwortpixel

Libyen: Kämpfe gegen Gaddafi:EU plant Sanktionen gegen libysche Firmen

Während Libyens Diktator Gaddafi seine Truppen zur Ölstadt Ras Lanuf marschieren lässt, verschärft die EU ihre Sanktionen: Noch in dieser Woche sollen Maßnahmen gegen wichtige Firmen des Landes beschlossen werden. Die USA wollen indes die Entsendung von Bodentruppen nach Libyen nicht mehr ausschließen.

Angesichts erbitterter Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen wächst die Furcht vor einem langen Bürgerkrieg in Libyen. Das Ausland berät über Hilfsmaßnahmen - vorneweg die USA, die sich offenbar nicht direkt an den Kämpfen beteiligen, aber die Aufständischen unterstützen wollen.

Libyen Kämpfe Ölhäfen US-Marine Navy Mittelmeer

Ein graphischer Überblick über die Situation in Libyen und die Lage von US- und Nato-Marinestützpunkten im Mittelmeer.

(Foto: SZ-Karte)