Aktivist Joshua Wong:"Ich habe Erfahrung an der Front"

Joshua Wong

Anführer, Sprachrohr, Wortführer? Joshua Wong steht für die Demonstranten in Hongkong.

(Foto: AP)

Friedlicher Protest allein reiche in Hongkong nicht aus, sagt Aktivist Joshua Wong - und rechtfertigt die Gewalt der Demonstranten.

Interview von Lea Deuber

Joshua Wong gilt als das Gesicht des Konflikts in Hongkong. Er war erst 14 Jahre alt, als er 2011 erstmals gegen die Regierung aufbegehrte - mit Flugblättern gegen "Gehirnwäsche" im Schulunterricht. Ein Jahr später folgten an die 120 000 Menschen seinem Aufruf, auf die Straße zu gehen. 2014 gehörte er zu den führenden Köpfen, als die "Regenschirmbewegung" die Hongkonger Innenstadt besetzte. Wegen seines Engagements saß Wong, inzwischen 23 Jahre alt, dreimal im Gefängnis - zuletzt vor mehr als fünf Monaten, als die Proteste wieder aufflammten. Während ausländische Politiker Wong als Wortführer der Demonstranten empfangen, ist seine Rolle in Hongkong selbst nicht unumstritten.

Zur SZ-Startseite
Hong Kong Proteste

SZ PlusProteste gegen China
:Kampf um Hongkong

Seit jeher gilt Hongkong als eine Profit und Wettbewerb zelebrierende Stadtmaschine. Was ist passiert, dass nun Großmütter mit schlohweißem Haar Jugendliche verteidigen, die Brandsätze schleudern? Portrait einer Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: