Irak:Dschihadisten in der Defensive

Lesezeit: 2 min

Bombenkrater in Mossul nach einem Angriff der US-geführten Koalition. (Foto: Khalid Mohammed/dpa)

Die Regierung meldet Erfolge bei der Eroberung Mossuls. Doch der IS ist noch im Westteil.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Die irakische Flagge weht wieder über den meisten Vierteln der Osthälfte von Mossul - doch die Nachrichten über die völlige Befreiung dieses Teils der zweitgrößten irakischen Stadt von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) waren etwas voreilig, wie die Armee am Donnerstag mitteilte. Die Eliteeinheiten der Antiterrorismuskräfte (CTS), auch als Goldene Division bekannt, hatten bekannt gegeben, ihre Mission erfüllt zu haben. Reguläre Verbände der Armee und der Bundespolizei lieferten sich noch in einigen abgelegenen Vierteln Gefechte mit den Dschihadisten. Die strategisch bedeutenden Verbindungsachsen und Gebiete im Osten der Stadt sind aber freigekämpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: