bedeckt München
vgwortpixel

In Frauen Hand:Mutter Staat

Im US-Bundesstaat New Hampshire sitzen fast nur Frauen in den politischen Spitzenämtern. Wie verändert das eine Gesellschaft?

Bette Lasky wollte diesen Moment auskosten. Langsam ging sie auf den großen, alten Granitbau zu, die goldene Kuppel leuchtete, das Sternenbanner flatterte im Wind, sie stieg langsam Schritt für Schritt die zehn Treppenstufen hinauf, öffnete die Eichentür. Vor ihr lag der Marmorsaal mit den alten Fahnen und Ölgemälden, der Regierungssitz von New Hampshire und seit diesem Wintertag im Jahr 1998 ihr Arbeitsplatz. "Ich kann mich an das Gefühl noch genau erinnern, es war unbeschreiblich", sagt Lasky. "Mein Leben lang habe ich mich für Politik interessiert, jetzt war ich ein Teil davon."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Mieten
Wohnen auf Zeit
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"