Haiti:Warten auf den Neubeginn

Lesezeit: 2 min

Zum ersten Mal seit 2011 konnten die Haitianer wieder an den Wahlurnen ihre Stimme abgeben. (Foto: Hector Retamal/AFP)

Seit dem Erdbeben vor fünf Jahren herrscht in Haiti Chaos. Wahlen könnten Stabilität bringen.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Es ging um 20 Senatoren und 119 Parlamentssitze. Die ersten Hochrechnungen sollten am Mittwoch bekannt gegeben werden, einige Ergebnisse stehen aber schon länger fest: 137 Festnahmen, 53 zerstörte Wahllokale, fünf Morde und zwei Mordversuche, sieben Verletzte durch Schusswaffen, zwei durch Messerstiche, 17 durch Steinwürfe. Internationale Wahlbeobachter zogen eine positive Bilanz. Es habe weniger Probleme gegeben als in der Vergangenheit. "Gut" bedeutet in Haiti meistens: Nicht ganz so schlimm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: