Haiti:Präsident im zweiten Anlauf

Lesezeit: 2 min

Der Obst-Exporteur Jovenel Moïse kandidierte auf dem Ticket der neoliberalen "Kahlkopfpartei". Zwei Mal gewann er, aber erst jetzt wurde er als Präsident des bettelarmen Haiti vereidigt. (Foto: Hector Retamal/afp)

Nachlanger Krise hat der Inselstaat einen neuen Staatschef: Jovenel Moïse wurde gleich zweimal gewählt und vergleicht sich mit Donald Trump - beide Politanfänger, beide Unternehmer, die Resultate erzielen wollen.

Von Boris Herrmann, Mexiko-Stadt

Die Vereinten Nationen haben gerade einen Notruf für Haiti ausgesendet. Demnach sind dort etwa 1,4 Millionen Menschen dringend auf Hilfe angewiesen. 300 Millionen Euro werden gebraucht, um sie mit dem Allernötigsten zu versorgen: Trinkwasser, Medikamente, Cholera-Impfstoff. Haiti, von Naturkatastrophen geplagt, von Politikern beraubt, von der sogenannten Weltgemeinschaft vergessen, befindet sich seit Jahren im dauerhaften Ausnahmezustand. Für viele Haitianer ist das Leben vor allem ein Überlebenskampf. Auch von den Zerstörungen, die Hurrikan Matthew im vergangenen Oktober anrichtete, hat sich das ärmste Land der westlichen Hemisphäre nicht erholt. Nun ereignete sich inmitten dieser apokalyptischen Zustände allerdings ein kleines Wunder: Haiti hat es geschafft, einen gewählten Staatspräsidenten zu küren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: