Guatemala:Die Diktatoren-Tochter greift nach der Macht

Lesezeit: 2 min

Sie mag Schoßhunde und die Macht: Zury Mayté Ríos Sosa, Tochter von Diktator Efraín Ríos Montt, liegt in den Umfragen vorne. (Foto: Johan Ordonez/AFP)

Zury Ríos hat gute Chancen, die Präsidentenwahl zu gewinnen. Dabei steht der Name Ríos Montt für Massenvergewaltigungen und Massaker. Doch das ist vielen Menschen egal, sie wollen jemanden, der mit harter Hand regiert.

Von Christoph Gurk

Mitte dieser Woche stand Zury Ríos in Guatemala-Stadt auf einer grell erleuchteten Bühne und winkte siegessicher in die Menge. Es war die Abschlussveranstaltung ihrer Wahlkampagne: Am Sonntag stimmt Guatemala über einen neuen Präsidenten ab, 22 Kandidaten treten an, die meisten davon ohne Aussicht auf einen Sieg, Zury Ríos jedoch liegt in den Umfragen vorne. "Wir werden gewinnen!", rief sie von der Bühne ihren Anhängern zu. Doch während die jubelten, sind Menschenrechtsorganisationen entsetzt: Für sie steht Ríos wie keine andere für die Wiederkehr der dunklen Vergangenheit Guatemalas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: