Großbritannien:Theresa Mays verzweifelter Appell

Lesezeit: 2 min

Britische Premierministerin appelliert mit dramatischen Worten an die Abgeordneten, dem Brexit-Vertrag zuzustimmen. Doch die Mehrheit im Unterhaus dürfte ihr nicht folgen.

Von Cathrin Kahlweit und Alexander Mühlauer, London/Brüssel

Mit starken Worten hat sich Theresa May zwei Tage vor der entscheidenden Parlamentsabstimmung über den Austrittsvertrag, den die britische Regierung mit Brüssel ausgehandelt hat, an die Abgeordneten gewandt. In einem Artikel für den Sunday Express spricht die Premierministerin davon, dass Großbritannien vor der wichtigsten Entscheidung seit dem Zweiten Weltkrieg stehe. Die Bürger hätten 2016 mehrheitlich für den Brexit votiert, die Abgeordneten den Austrittsprozess per Mehrheitsbeschluss in Gang gesetzt. Nun müsse die Politik ihr Versprechen auch einlösen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: