Hamburg:G20-Krawalle: Weiteren Anträgen auf Entschädigung erwartet

Hamburg (dpa/lno) - Nach den Hamburger G20-Krawallen rechnet der Senat einem Medienbericht zufolge damit, dass in den nächsten Monaten weitere Anträge auf Entschädigungen eingehen werden. Ursprünglich waren Betroffene aufgerufen worden, entsprechende Ansprüche bis Ende Juli anzumelden. Es gingen weiter täglich Anträge ein, sagte ein Senatssprecher dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Uns erreichen Anträge auch deshalb später, weil die Geschädigten noch die endgültige Schadenshöhe feststellen müssen und Klärungen mit Versicherern vorgenommen werden." Man gehe davon aus, "dass Ende des Jahres alle wesentlichen Aufgaben abgeschlossen sein sollten".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach den Hamburger G20-Krawallen rechnet der Senat einem Medienbericht zufolge damit, dass in den nächsten Monaten weitere Anträge auf Entschädigungen eingehen werden. Ursprünglich waren Betroffene aufgerufen worden, entsprechende Ansprüche bis Ende Juli anzumelden. Es gingen weiter täglich Anträge ein, sagte ein Senatssprecher dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Uns erreichen Anträge auch deshalb später, weil die Geschädigten noch die endgültige Schadenshöhe feststellen müssen und Klärungen mit Versicherern vorgenommen werden.“ Man gehe davon aus, „dass Ende des Jahres alle wesentlichen Aufgaben abgeschlossen sein sollten“.

Bund und die Stadt Hamburg hatten einen gemeinsamen Hilfsfonds mit insgesamt 40 Millionen Euro eingerichtet, um den Betroffenen der Ausschreitungen während des G20-Gipfels Anfang Juli finanziell zu helfen. Bislang seien von dieser Summe 132 000 Euro ausgezahlt worden, schrieb das Nachrichtenmagazin. Demnach lagen der mit der Aufgabe betrauten Hamburgischen Investitions- und Förderbank am Dienstagabend insgesamt 242 Anträge auf Zahlungen vor. 82 Anträge seien bewilligt, 20 abgelehnt worden.

Die Mehrheit der eingereichten Anträge bezieht sich den Angaben nach auf Schäden an Autos (127), gefolgt von Gebäudeschäden (83).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: