Flüchtlinge:de Maizière erwartet 2014 höchste Asylbewerberzahl seit 20 Jahren

Berlin (dpa) - Die Zahl der Asylanträge steigt dieses Jahr nach Einschätzung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière auf den höchsten Stand seit zwanzig Jahren. Er rechne mit 200 000 Asylanträgen, sagte de Maizière der "Bild am Sonntag". Das wären seinen Worten nach circa 70 000 mehr als im vergangenen Jahr und die höchste Zahl seit Anfang der 90er Jahre. De Maizière regt eine Debatte darüber an, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen kann - auch als reiches Land.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Zahl der Asylanträge steigt dieses Jahr nach Einschätzung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière auf den höchsten Stand seit zwanzig Jahren. Er rechne mit 200 000 Asylanträgen, sagte de Maizière der „Bild am Sonntag“. Das wären seinen Worten nach circa 70 000 mehr als im vergangenen Jahr und die höchste Zahl seit Anfang der 90er Jahre. De Maizière regt eine Debatte darüber an, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen kann - auch als reiches Land.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: