Geldpolitik:US-Notenbank pausiert

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Washington (Foto: J. Scott Applewhite/dpa)

In den USA gibt es eine Zinspause. Die Federal Reserve belässt den Leitzins in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent.

Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen wie erwartet nicht verändert. Sie belässt ihren Leitzins in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, wie der Zentralbankrat in Washington mitteilte. Es ist der höchste Wert seit mehr als 20 Jahren.

Mit der Zinspause hatten Analysten gerechnet. Die Fed hatte den Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation zuletzt innerhalb von 16 Monaten elf Mal angehoben - zuletzt im Juli um 0,25 Prozentpunkte. Der Zyklus gilt als eine der schnellsten und schärfsten Straffungsperioden in der Geschichte der Fed. Einzig im Juni hatte die Fed nach zehn Anhebungen hintereinander eine Pause eingelegt.

Die US-Notenbank rechnet für dieses Jahr mit einer Inflationsrate von 3,3 Prozent. Für 2024 prognostiziert sie eine Teuerung von 2,5 Prozent. Angestrebt sind von der Fed zwei Prozent Inflation.

© SZ/dpa/reuters/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: