Berlin:„Identitäre Bewegung“: Gedenksteine vor Brandenburger Tor

Berlin (dpa/bb) - Aktivisten der rechtsextremen "Identitären Bewegung" haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin fünf große Betonsteine aufgestellt. Die Steine mit Inschriften wie "den Opfern des Islamistischen Terrors" seien am Dienstagmorgen gegen 11.00 Uhr abgeladen worden, teilte eine Polizeisprecherin mit. "Zeugen haben bis zu 20 Personen mit einem Lastwagen und Anhänger beobachtet. Die Steine wurden per Lkw-Kran aufgestellt", so die Sprecherin. Es seien Flugblätter verteilt sowie Rosen und Bilder vor den Steinen abgelegt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Aktivisten der rechtsextremen „Identitären Bewegung“ haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin fünf große Betonsteine aufgestellt. Die Steine mit Inschriften wie „den Opfern des Islamistischen Terrors“ seien am Dienstagmorgen gegen 11.00 Uhr abgeladen worden, teilte eine Polizeisprecherin mit. „Zeugen haben bis zu 20 Personen mit einem Lastwagen und Anhänger beobachtet. Die Steine wurden per Lkw-Kran aufgestellt“, so die Sprecherin. Es seien Flugblätter verteilt sowie Rosen und Bilder vor den Steinen abgelegt worden.

Die „Identitäre Bewegung“ bekannte sich am Dienstag auf Facebook zu der Aktion. Die Steine sollen ein „europäisches Denkmal für die Opfer von Multikulti und islamistischen Terrorismus“ darstellen.

Die Gegenstände wurden wenige Stunden später von der Polizei entfernt. „Wir haben vor Ort keine der Aktivisten mehr angetroffen“, erklärte die Polizeisprecherin. Daher müssten die Steine als herrenlos angesehen werden. Es werde geprüft, ob gegen das Versammlungsrecht verstoßen wurde. Auf den Flugblättern und auf den Steinen seien politische Botschaften verbreitet worden.

Die „Identitäre Bewegung“ wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: