Europäischer Staatsakt:Der Abschied von Helmut Kohl im Livestream

In Speyer soll der verstorbene Altkanzler seine letzte Ruhe finden. Dort findet am frühen Abend noch ein Pontifikalrequiem im Dom statt.

Die Welt nimmt Abschied von Helmut Kohl. Nachdem EU-Vertreter und Spitzenpolitiker im europäischen Parlament in Straßburg gemeinsam trauerten, ist das Schiff mit dem Sarg von Helmut Kohl inzwischen in Speyer eingetroffen. Dort soll der verstorbene Altkanzler seine letzte Ruhestätte finden.

Die MS Mainz legte nahe des Doms an, wo am frühen Abend ein Pontifikalrequiem für Kohl geplant ist. Danach soll der langjährige Kanzler im engsten Kreis auf dem Friedhof des Domkapitels von Speyer beigesetzt werden.

Zu Ehren Kohls hatte es am Vormittag zunnächst einen europäischen Trauerakt in Straßburg gegeben. Danach wurde sein Sarg mit einem Hubschrauber in seine Heimatstadt Ludwigshafen geflogen, wo sich ein Trauerzug durch die Stadt anschloss. Sein Sarg wurde schließlich in Reffenthal nahe Ludwighafen auf die MS Mainz gebracht, die diesen auf dem Rhein nach Speyer fuhr.

© SZ.de/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: