EU:EU-Urteil: Nutzer-Daten in den USA unzureichend geschützt

Datenkabel in den Deutschland-Farben schwarz, rot und gold: Der EU-Gerichtshof EUgH hält den Datentransfer in die USA nicht für sicher. (Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv)

Luxemburg (dpa) - Nach einem aufsehenerregenden Gerichtsurteil müssen Europa und die USA neue Regeln zum Schutz der Daten europäischer Internet-Nutzer finden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) kippte am Dienstag die 15 Jahre alte "Safe Harbor"-Vereinbarung zur unkomplizierten Datenübertragung und -speicherung in den USA: Dort seien Informationen nicht ausreichend vor dem Zugriff von Behörden und Geheimdiensten geschützt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Luxemburg (dpa) - Nach einem aufsehenerregenden Gerichtsurteil müssen Europa und die USA neue Regeln zum Schutz der Daten europäischer Internet-Nutzer finden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) kippte am Dienstag die 15 Jahre alte „Safe Harbor“-Vereinbarung zur unkomplizierten Datenübertragung und -speicherung in den USA: Dort seien Informationen nicht ausreichend vor dem Zugriff von Behörden und Geheimdiensten geschützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: