Türkei:Der Retter vom Bosporus

Lesezeit: 2 min

Erdinç Turan arbeitet eigentlich bei der Feuerwehr in Istanbul. Nach den verheerenden Erdbeben im Südosten des Landes flog er mit seinem Team dorthin, um bei der Suche nach Verschütteten zu helfen. (Foto: Erdinç Turan)

Erdinç Turan, leitender Feuerwehrmann in Istanbul, war im Erdbebengebiet im Einsatz. Jetzt ist er zurück in der Stadt, die selbst mit einem Beben rechnet - irgendwann. Besuch bei einem Mann, dem das Geräusch der Leichensäcke nicht mehr aus dem Kopf geht.

Von Raphael Geiger

Von einem Mädchen erzählt er lange, er ist ein bisschen stolz auf die Geschichte. Ein Gebäude in Antakya, der türkischen Stadt, die nach den Erdbeben einer Trümmerlandschaft gleicht. Sieben Stockwerke hatte das Haus gehabt, die drei unteren waren kollabiert. Am achten Tag nach den Beben hörten die Retter in den Trümmern eine Stimme.

Zur SZ-Startseite

Erdbeben in der Türkei
:"Natur und Mensch befinden sich in einem Tauziehen"

Die Geowissenschaftlerin Derya Gürer erklärt, wie sich das verheerende Erdbeben in der Türkei in die geologische Geschichte des Landes einfügt und warum es in Zukunft helfen könnte, in längeren Zeiträumen zu denken.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: