Düsseldorf:Demonstration gegen Polizeigewalt

Lesezeit: 1 min

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

In Düsseldorf wollen an diesem Samstag bis zu 5000 Demonstranten durch die Innenstadt marschieren, um "gegen Polizeigewalt und Rassismus" zu protestieren. Anlass ist ein Vorfall vom vorigen Wochenende: Polizisten hatten den 15-jährigen Schüler Mohamad A. am frühen Samstagabend am Rande der Düsseldorfer Altstadt festgenommen und am Boden fixiert. Das Video eines Zeugen zeigt, wie ein Beamter sein Knie und Schienbein auf den Kopf und Ohr des Jungen drückt. Die Bilder hatten viele Betrachter an Szenen vom Tod des Amerikaners George Floyd erinnert, den Ende Mai ein US-Polizist mit achtminütigem Druck seines Knies auf den Hals des Opfers umgebracht hatte.

Auch NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte sich zunächst "erschrocken" gezeigt und eine Untersuchung angeordnet. Reul legte nun einen ersten Zwischenbericht vor - und demnach wären Vergleiche der Causa "Mohamad A." mit dem Schicksal von George Floyd kaum zulässig. Der 15-Jährige soll am 15. August gegen 19 Uhr einen Polizeieinsatz gegen Randalierer gestört und Beamte angepöbelt und handgreiflich angegangen haben. Eine Auswertung von vier Videokameras in der Nähe ergab, dass der Jugendliche ungefähr zweieinhalb Minuten auf dem Straßenpflaster arretiert gewesen sein muss. 58 Sekunden davon sind allerdings schlecht dokumentiert: Es ist nicht zu erkennen, ob das Knie des Polizisten auf dem seitlichen Kopf des Festgenommenen ruhte (was laut Polizeigesetz zulässig wäre) oder vielleicht doch auf den Hals drückte (was strikt verboten ist, weil Erstickungsgefahr droht). Reul schloss am Donnerstag ausdrücklich nicht aus, gegen den Beamten straf- und disziplinarrechtlich vorzugehen.

Aus Polizeikreisen sickerte durch, dass Mohamad A. bereits mehrmals gewalttätig war. Im Herbst droht ihm ein Prozess, weil er einem Taxifahrer die Nase gebrochen haben soll.

© SZ vom 22.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: