Helmut Schmidt und der Zweite Weltkrieg:Oberleutnant der Nation

Lesezeit: 3 min

Helmut Schmidt als Leutnant der Luftwaffe im Jahr 1940. Ein Nazi war er nicht, loyal aber schon, so sieht es die Personalakte. (Foto: akg-images)

Kaum etwas in seinem Leben hat Helmut Schmidt mehr geprägt als sein Militärdienst. Er ist gewissermaßen bis an sein Lebensende Offizier geblieben.

Von Kurt Kister

Nichts in seinem Leben hat Helmut Schmidt wohl mehr geprägt als der Krieg und seine Zeit beim Militär. Mit 19 Jahren wurde Schmidt 1937 einberufen; er kam nach Bremen zur Luftwaffe, genauer gesagt zur Flugabwehr-Artillerie.

Zur SZ-Startseite

Helmut Schmidt
:Aus Prinzip standhaft

Helmut Schmidt hat Leben gerettet, aber auch schwere Entscheidungen getroffen. Seine Angst vor der Verantwortung hat ihn nie verzagen lassen. Was seine Nachfolger von ihm lernen können.

Kommentar von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: