Alter und Hoffnung:Der Sound der Erinnerung

Lesezeit: 10 min

"Ich habe immer gerne auf der Bühne gestanden. Das war meine Rettung" sagt Bata Illic. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wann immer er auftreten darf, tritt der Schlagerheld Bata Illic auf. Sein Publikum ist auch noch da. Von einem, der gerade in diesen Zeiten merkt, dass es leichter ist, von der Einsamkeit zu singen, als mit ihr umzugehen.

Von Holger Gertz

Erstmal eine Reise zurück, weit rauf bis fast an die Küste, in eine andere Welt, eine andere Zeit. Das Ziel heißt Kutenholz. In dieser Gemeinde findet im fernen Januar des Jahres 2020 etwas statt, was damals noch alltäglich war und heute illusorisch ist: eine Begegnung. Es begegnen sich in der Festhalle Kutenholz Senioren, Tisch an Tisch sitzen sie, Silberkopf neben Silberkopf, wie die Hühnereier im Karton. Hochrisikogruppe ist noch ein Fremdwort damals. Desinfektionsmittel auf dem Tisch? Geh wech!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: