Der DFB - neues Museum, alte Rechnungen:Es war einmal

Der DFB - neues Museum, alte Rechnungen: Schön? Schön doof? Merchandising im WM-Jahr '74, als der Fußball noch für die üblichen Primärinstinkte stand.

Schön? Schön doof? Merchandising im WM-Jahr '74, als der Fußball noch für die üblichen Primärinstinkte stand.

(Foto: ullstein)

Der Traum vom Männersport Fußball mit Bier, Bratwurst und "Bild" ist ausgeträumt. Die Helden von früher stehen jung und schön im Museum - als sinistre Alte straucheln sie durch die peinliche Gegenwart.

Von Holger Gertz

Dem Beckenbauer zum Beispiel haben sie im Deutschen Fußballmuseum einen eigenen Schrein hingebaut, in Form einer 5. Die 5 ist ja auf ewig seine Nummer. Die 5 ist nicht nur als Idee sehr groß, es passt alles rein, was man mit dem Franz verbindet. Die Beckenbauertrikots, Bayern, Cosmos, Hamburg. Die Beckenbauerbücher, "Einer wie ich", "Ich: Wie es wirklich war" oder "Dirigent im Mittelfeld", das letzte aus einer früheren Schaffensphase, als Beckenbauer die Libero- Position noch nicht gefunden beziehungsweise erfunden hatte. Die Beckenbauer- Actionfigur und das Beckenbauer-Werbegesicht: sein Porträt auf einer Packung, in der sich ein Kleingerät befindet, Hairmatic 2000, ein Selbsthaarschneider, einstellbar für jeden Schnitt. Außerdem ausgestellt sind Beckenbauer-Autogrammkarten und Beckenbauer-Bierkrüge und ein original Fix und Foxi-Comic-Heft von 1974, Sonderteil: "Wir fragen Kaiser Franz."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bundestagswahl - Feature
Fehlende Stimmzettel
Berlin, ein demokratischer Skandal
Arguing is giving me a headache; alles liebe
Trennung
"Wenn Paare sich trennen, kommen Seiten hervor, die man nie erwartet hätte"
Wahlanalyse
Die Liebe der Münchner zur SPD erkaltet weiter
Wirt Matthias Kramhöller in Geratskirchen
Gasthof in Niederbayern
Erst dachten alle: Volltreffer
Joachim Sauer
Der Kanzlerin-Gatte, der nie einer sein wollte
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB