Coronavirus:Der Arzt als Virenschleuder

Lesezeit: 4 min

Für Menschen, die mit möglichen Corona-Patienten zu tun haben, gelten strenge Richtlinien. (Foto: dpa)

Durch das Corona-Virus dürften immer mehr Mediziner ausfallen, weil sie in Quarantäne müssen. Das könnte ganze Kliniken lahmlegen.

Von Kristiana Ludwig, Berlin

Im Städtchen Gangelt, dort, wo sich seit einer Karnevalssitzung im Februar das Coronavirus so schnell wie sonst nirgends in Deutschland verbreitet, sollen die Leute jetzt nicht mehr zum Arzt gehen. Sondern stattdessen in eine Turnhalle. Sanitäter haben dort über das Wochenende ein Testzentrum aufgebaut, eine zentrale Anlaufstelle für Patienten mit Corona-Verdacht. Nach einer Überweisung durch den Hausarzt werden hier nun Abstriche zur Untersuchung auf das neuartige Virus vorgenommen, wie eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landkreises Heinsberg sagte. Es ist eine Maßnahme, die dringend nötig ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Krankheit Angst

Das Coronavirus breitet sich nun weltweit aus. Der Erreger ist tödlicher als die Grippe, vermutlich um ein Vielfaches. Doch Panik macht alles nur schlimmer - und es gibt einiges, was die Menschheit tun kann.

Kommentar von Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: