Corona:Was genau ist ein Hotspot?

Lesezeit: 3 min

Das Ende der Maskenpflicht an den meisten Orten macht denjenigen Sorge, die auf Schutz besonders angewiesen sind. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

An dieser Frage entscheidet sich, ob eine Gemeinde oder gar ein Bundesland künftig verschärfte Corona-Maßnahmen verhängen kann. Politiker haben den Begriff als zu schwammig kritisiert, doch Experten glauben, dass Gerichte sehr wohl damit arbeiten können.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Gut möglich, dass dieser Sonntag nun wirklich der "Freedom Day" ist, aber die Feierlaune ist freilich verhalten. Der Tag, an dem die Masken fallen, bereitet nach einer Umfrage des Instituts Yougov 58 Prozent der Bevölkerung eher Sorgen. Vorgeschrieben sind sie etwa in Arztpraxen oder in der Straßenbahn, ansonsten bleibt es jedem und jeder freigestellt, die lieb oder lästig gewordene Gesichtsbedeckung zu tragen. Auch 2 G oder 3 G, die vertrauten Kürzel des Infektionsschutzes, sollen der Vergangenheit angehören. Es sei denn, man lebt im Hotspot. Was das ist? Exakt daran entzündet sich der Streit um die neuen Regeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarco Buschmann
:Der Minister, der gegen Lauterbach gewinnt

Der Chef des Justizressorts legt viel Wert auf seinen Einsatz für die Freiheit. Damit - und mit seinem Ton - hat er sich in der Pandemie nicht nur Freunde gemacht.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: