Großbritannien:Charles III. zum König ausgerufen - "God Save The King"

Lesezeit: 3 min

Nach der Tagung des Kronrats wird der neue König offiziell ausgerufen. Der Verlauf der Proklamation zum Nachlesen.

Von Tobias Bug

Die formelle Proklamation von Charles III. als König erfolgt am Samstagvormittag in London. Dafür wird eigens ein Accession Council einberufen, was mit "Thronbesteigungsrat" übersetzt werden könnte. Der Rat kommt im St.-James's-Palast zusammen. Verfolgen Sie das Prozedere hier live.

Der Text der Proklamation wird verlesen. Wie es der "allmächtige Herr" gewollt habe, habe er die geliebte Königin Elizabeth II. zu sich gerufen. "Ihr Nachfolger wird Charles Philip Arthur George." Es wird verkündet, dass Charles nach dem Tod der Monarchin der neue Monarch Charles III. wird. "Wir wollen, dass unsere Majestät lange glückliche Jahre hat." Alle Anwesenden, auch Charles' Sohn William, die Premierministerin Liz Truss, ihr Vorgänger Boris Johnson und der ehemalige Premier Tony Blair sprechen im Chor: "God Save The King". Dann wird die Proklamation unterschrieben.

Der neue König Charles III. bei der Proklamation im Thronsaal (Foto: Jonathan Brady/AP)

Es folgen ein paar Ankündigungen zum weiteren Prozedere, das einem jahrhundertealten Protokoll folgt. Unter anderem wird der Verteidigungsminister angewiesen, dem Militär zu befehlen, im Londoner Hyde Park ein Salut abzufeuern. Der Council soll Rundbriefe verschicken, in dem der König offiziell ausgerufen wird. Damit ist der erste Teil der Zeremonie beendet.

Dann gibt der neue König, King Charles III., seine Erklärung ab. "Es ist meine traurige Pflicht, den Tod meiner geliebten Mutter zu verkünden." Er, die Königsfamilie und die ganze Welt betrauerten den Tod. Charles bedankt sich für die "überwältigende Unterstützung" aus aller Welt. Elizabeth II. habe ein Beispiel lebenslanger Liebe und selbstlosen Dienstes gegeben. "Wir danken für dieses treue Leben." Er wisse um diese große Erbschaft und die Verantwortung der Monarchie, die auf ihn übergehe. Er werde versuchen, dem großartigen Beispiel seiner Mutter zu folgen bei der Aufrechterhaltung der konstitutionellen Regierungsform und der Suche nach "Frieden, Harmonie und Wohlstand der Inseln" und des Commonwealth. "In der Durchführung meiner Pflichten werde ich geleitet durch den Rat der gewählten Parlamente." Unterstützt werde er von seiner geliebten Gemahlin Camilla. "Ich werde mein Leben der Nation widmen und bete um die Unterstützung des allmächtigen Gottes."

Anschließend gibt er seinen Eid auf die Kirche Schottlands ab und unterschreibt die beiden Dokumente, die belegen, dass dieser geleistet wurde. Auch sein Sohn William und seine Frau Camilla, die Zeugen der Ableistung des Eids, unterschreiben. Den Eid auf die Kirche Englands wird er später leisten.

In der Folge werden einige Entwürfe verlesen, jeder einzelne muss von dem neuen König genehmigt werden. Er genehmigt alle; "approved" sagt er immer wieder. Es geht unter anderem darum, den Tag des Staatsbegräbnisses von Elizabeth II. in Schottland als öffentlichen Feiertag auszurufen. King Charles III. tritt an den Pult und unterschreibt die Entwürfe. Damit ist der heutige Kronrat beendet. Der neue König wendet sich noch einmal zu den Anwesenden, verneigt sich kurz und verlässt mit Camilla und William den Raum.

Als nächstes Werden Name und Titel des neuen Königs auf dem Balkon des Palastes verlesen werden. Im Hof steht die King's Guard in ihren schwarz-roten Uniformen, auf den Balkon des St. James' Palace treten Herolde mit Trompeten. David Vines White, Principal Garter King of Arms, der ranghöchste der drei englischen Kings of Arms, verliest die Proklamation. Auch er erinnert an die verstorbene Elizabeth II. "Nun wird die Herrschaft auf Prince Charles Philip Arthur George übergehen." Er sei nun "unser einziger rechtmäßiger Herr. Er ist König, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidiger des Glaubens, dem wir treuen Dienst versprechen." Er werde mit der Gnade Gottes regiern. "Wir wünschen ihm viele gesegnete Jahre", sagt der Garter King of Arms und ruft dann: "God Save The King." Trompetenklänge ertönen, und dann die britische Nationalhymne. Die anwesenden Zuschauer singen mit. Damit ist die Proklamation nahezu beendet.

Wenn auch noch nicht ganz. Denn nun fahren sechs Herolde zum Trafalgar Square und zur Börse, um die Proklamation zu verkünden. Weitere Verlesungen der Proklamation gibt es am Sonntag in Schottland, Nordirland und Wales. Das sogenannte Konzil (Accession Council) besteht aus Mitgliedern des Kronrates, also aktiven und früheren Regierungsmitgliedern, Kirchenvertretern, Richtern, Mitgliedern der königlichen Familie und anderen Persönlichkeiten.

Der Kronrat kann weitere ranghohe Beamte oder andere Prominente dazu einladen. Das können etwa die Hochkommissare von Ländern sein, in denen der britische Monarch Staatsoberhaupt ist. Das sind 14 Länder, darunter Australien, Kanada und die Bahamas. Nicht alle rund 700 Mitglieder des Kronrats nehmen an dem Treffen teil. Nach Medienberichten ist nur Platz für etwa 200 Personen.

Charles ist bereits zum Zeitpunkt des Todes von Königin Elizabeth II. am Donnerstag König geworden. Das ist so geregelt, damit das Land zu keinem Zeitpunkt ohne Monarchen dasteht. Abgesehen von der Proklamation folgt noch eine Krönung. Die Krönung von Elizabeth II. fand 1953 statt - 14 Monate nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden war.

© SZ/dpa/tobu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem Tod der Queen
:Die Rolle seines Lebens

Es gab Zeiten, in denen hätten die Briten ihn nie als ihren König akzeptiert. Lange her, offenbar lang genug. Das Land empfing ihn jetzt voller Wohlwollen als King Charles III., aber das muss nicht so bleiben.

Von Michael Neudecker, London

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: