Bundesanwaltschaft:Bundeswehrmitarbeiter wegen Spionage für Iran festgenommen

  • Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen mutmaßlichen Spion für einen iranischen Nachrichtendienst bei der Bundeswehr.
  • Der Mann sei Sprachauswerter und landeskundlicher Berater der Bundeswehr gewesen und am Dienstag im Rheinland festgenommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Ein Bundeswehrmitarbeiter hat offenbar über Jahre hochgeheimes Material an den iranischen Geheimdienst verraten. Die Bundesanwaltschaft teilte in Karlsruhe mit, der am Dienstag im Rheinland festgenommene Deutsch-Afghane Abdul Hamid S. sei dringend verdächtig, Erkenntnisse an einen iranischen Geheimdienst weitergegeben zu haben.

Der Beschuldigte sei Sprachauswerter und landeskundlicher Berater der Bundeswehr. "In dieser Eigenschaft soll er Erkenntnisse an einen iranischen Nachrichtendienst weitergegeben haben", heißt es in einer Pressemitteilung der Bundesanwaltschaft. Der Beschuldigte werde heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der Spiegel hatte als erstes Medium darüber berichtet. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Bundeswehr habe S. Zugang zu sensiblen Informationen gehabt, heißt es in dem Bericht, etwa zum Einsatz der Truppe in Afghanistan - womöglich aber auch zu anderen Gegenständen von Interesse für deutsche Sicherheitsbehörden.

© SZ.de/afp/rtr/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Unfallbericht legt tödliche Fehler offen

Die einzigen Beteiligten, die vor dem Absturz eines deutschen Kampfhubschraubers in Mali alles richtig gemacht hatten, waren die beiden Opfer - die Piloten. Der Unfallbericht spricht von Schlampereien der Herstellerfirma.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: