Bundesregierung:Haushaltsbeschluss bringt Behörden in Finanznot

Berlin (dpa) - Die strikten Sparvorgaben von Schwarz-Rot führen bei wichtigen Bundesbehörden zu erheblichen Finanzierungsschwierigkeiten. Die Maßnahmen bedeuteten für einzelne Behörden wie die Bundespolizei kurzfristig starke Einschnitte, sagte der Unions-Haushaltspolitiker Reinhard Brandl der "Welt am Sonntag". Das Blatt zitierte Kreise des Bundespolizeipräsidiums, wonach die Behörde nach derzeitigem Stand rechnerisch zahlungsunfähig sei. Hintergrund der Finanzierungslücke ist ein Bundestagsbeschluss aus dem Juli.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die strikten Sparvorgaben von Schwarz-Rot führen bei wichtigen Bundesbehörden zu erheblichen Finanzierungsschwierigkeiten. Die Maßnahmen bedeuteten für einzelne Behörden wie die Bundespolizei kurzfristig starke Einschnitte, sagte der Unions-Haushaltspolitiker Reinhard Brandl der „Welt am Sonntag“. Das Blatt zitierte Kreise des Bundespolizeipräsidiums, wonach die Behörde nach derzeitigem Stand rechnerisch zahlungsunfähig sei. Hintergrund der Finanzierungslücke ist ein Bundestagsbeschluss aus dem Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: