Wahlen in Botswana:Rumoren im Musterland

Mokgweetsi Masisi

Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi und seine Frau unterwegs zu einer Wahlversammlung in Gaborone.

(Foto: Monirul Bhuiyan/AFP)

Botswana gilt als rühmliche Ausnahme unter Afrikas Staaten. Nun wird gewählt, und erstmals seit 1966 könnte die Regierungspartei BDP verlieren. Warum das Land vor den Wahlen ins Chaos schlittert.

Von Bernd Dörries, Gaborone

Im Vorzimmer von Ian Khama sind die Wände voller Bilder von Ian Khama, es gibt fast keinen freien Platz mehr. Mal steht er mit Cowboyhut in der Landschaft, als wäre er aus einem Westernfilm gefallen. Mal begrüßt er als Präsident Botswanas im Anzug Staatsgäste.

Zur SZ-Startseite
Botswana

SZ PlusSZ MagazinAfrika
:Kann Botswana ein Vorbild für westliche Länder sein?

Wie eint man eine gespaltene Gesellschaft? Das afrikanische Land Botswana hat es geschafft - mit einer Politik, die für den Einzelnen oft eine Zumutung ist, für das Volk aber ein Segen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: