Wahl zum Abgeordnetenhaus:Was das Berliner Wahlergebnis bedeutet

Lesezeit: 4 min

Nach den ersten Hochrechnungen der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus: die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. (Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP)

Die CDU ist Wahlsiegerin und isoliert, doch ob die rot-grün-rote Koalition weiterregiert, ist offen. Fünf Erkenntnisse aus der Wahl zum Abgeordnetenhaus.

Von Dominik Fürst

Die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist allem Anschein nach geglückt, große Pannen blieben aus, nur die Wahlbeteiligung hat gegenüber der ursprünglichen, inzwischen annullierten Wahl im September 2021 arg gelitten. Die Machtverhältnisse sind fragil. Ob Franziska Giffey Regierende Bürgermeisterin bleiben kann, ist fraglich. In jedem Fall wäre es ein Erfolg mit bitterem Beigeschmack. Was das Wahlergebnis zu bedeuten hat: fünf erste Erkenntnisse.

Zur SZ-Startseite

Wiederholungswahl in Berlin
:CDU gewinnt - SPD hauchdünn vor den Grünen

Es war ein spannender Wahlabend in Berlin. Nach Auszählung aller Stimmen ist die CDU mit 28,2 Prozent der Stimmen Wahlsieger, die SPD liegt mit nur 105 Stimmen Abstand vor den Grünen auf Platz zwei. Die FDP scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde.

Von Oliver Klasen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: