Machtwechsel in Israel:Der Staat war ich

KOY2019020C | Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu testing the limits of power

Benjamin Netanjahu war länger im Amt als Israels Staatsgründer David Ben-Gurion (erstes Porträt von links). Er sieht sich aber eher in der Nachfolge eines anderen Politikers: Winston Churchill.

(Foto: Yuri Kozyrev / NOOR)

Benjamin Netanjahu hat Israel wie ein Sonnenkönig regiert. Damit ist es jetzt vorbei. Zumindest vorerst - er wurde als Premier abgelöst. Rückblick auf einen, der immer nur die eigene Macht im Sinn hatte.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Am Ende steht es 60 zu 59, bei einer Enthaltung. In der Knesset sind alle Stimmen ausgezählt, die enorme Spannung fällt ab, mit knapper Mehrheit hat Israels neue Regierung die Vertrauensabstimmung gewonnen. Benjamin Netanjahu hat gekämpft, er hat gewütet, er hat verloren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:Supermacht Facebook

Fast drei Milliarden Menschen nutzen Facebook. Ein irre großes Geschäft - aber auch eine riesige politische Verantwortung. Wie geht das soziale Netzwerk mit seiner ungewollten Macht um? Ein exklusiver Einblick in den Maschinenraum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: