Belagerungskrise:Libyscher Verteidigungsminister tritt vom Rücktritt zurück

Schneller Meinungswechsel: Aus Protest gegen die anhaltende Belagerung des Verteidigungs- und Außenministeriums wollte der libysche Außenminister Mohammed al-Barghat zurücktreten. Doch jetzt hat er es sich anders überlegt.

Der libysche Verteidigungsminister Mohammed al-Barghati wird nach Angaben der Regierung doch nicht von seinem Amt zurücktreten. Ministerpräsident Ali Seidan habe den Politiker unter Verweis auf die Lage im Land gebeten, im Amt zu bleiben, sagte eine Regierungssprecherin am Dienstag. "Deswegen hat er es sich anders überlegt".

Al-Barghati hatte aus Protest gegen die anhaltende Belagerung des Verteidigungs- und Außenministeriums in Tripolis seinen Rücktritt angekündigt. Die bewaffneten Gruppen wollen erreichen, dass Beamte aus dem Machtapparat des getöteten Staatschefs Muammar Gaddafi öffentliche Ämter aufgeben müssen. Davon wären auch Abgeordnete betroffen.

© Süddeutsche.de/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: