Libanon:Land im Zorn

Protests called for in central Beirut days after devastating explosion

Nach der verheerenden Explosion entlädt sich in Beirut die Wut auf die Regierung.

(Foto: REUTERS)

Die Explosion im Hafen von Beirut hat ganze Stadtviertel zerstört, jetzt erschüttert sie die Politik im Land. Über Bürger, die sich selbst helfen, und einen Staat, dem nicht zu helfen ist.

Von Moritz Baumstieger, Beirut

Als am Freitagabend die Sonne im Smog hinter dem zerstörten Getreidesilo versinkt, wirkt Mark Darido fast gelöst, trotz allem. In der Nähe des Hafens machen Schaulustige ihre Selfies, umgeben von einer apokalyptisch anmutenden Katastrophenlandschaft. Noch voller ist es in der Rue Armenia, einige Häuserreihen, nein, einige Ruinenreihen weiter landeinwärts. Tausende junge Menschen schieben sich über die Hauptstraße in Beiruts Ausgehviertel Gemmayzeh, fast wie an einem ganz normalen Freitag. Hallo hier, Faustcheck dort, nur kein Küsschen-Küsschen. Es ist ja auch Corona-Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Kampf gegen das Wasser

Erst kam Corona, dann eine Jahrhundertflut. Und die Partei macht hier eine Schleuse auf, dort eine zu, verschont die eine Stadt und flutet die nächste. Vom Überleben in der chinesischen Provinz Hubei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: