Schwerin:Landesrechnungshof überprüft Personalstruktur in Behörden

Der Landesrechnungshof wird die Personalstruktur der Landesbehörden unter die Lupe nehmen. Dazu habe der Rechnungshof entsprechende Schreiben an die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der Landesrechnungshof wird die Personalstruktur der Landesbehörden unter die Lupe nehmen. Dazu habe der Rechnungshof entsprechende Schreiben an die Staatskanzlei und Ministerien mit der Ankündigung gesendet, die „Ordnungsmäßigkeit ausgewählter Stellenbesetzungen in der Landesverwaltung“ zu prüfen, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag. Nun sollten alle externen und internen Stellenbesetzungen und Beförderungen einschließlich nachgeordneter Behörden seit Anfang 2018 aufgelistet werden. Die Prüfung solle bereits am Dienstag kommender Woche mit einem Eröffnungsgespräch beginnen. Zunächst hatte die „Schweriner Volkszeitung“ berichtet.

Aktuell gebe es in der Landesregierung rund 34 600 Mitarbeiter, knapp die Hälfte von ihnen werde bis 2030 in den Ruhestand gehen. Deshalb spielten Stellenbesetzungsverfahren künftig eine große Rolle. Die Einhaltung der Rechtsvorschriften und auch die Organisation sowie die wirtschaftliche Aufgabenwahrnehmung bei der Besetzung von Stellen würden geprüft, sagte die Präsidentin des Rechnungshofs, Martina Johannsen, der SVZ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: