Populismus:Nachfahren von NS-Widerständlern warnen

Lesezeit: 1 min

Die großen Straßenproteste gegen Rechtsextremismus reichen aus Sicht der Appell-Unterzeichner nicht aus. (Foto: Jonas Walzberg/DPA)

Mehr als 280 Nachgeborene, darunter der Enkel von Claus Graf Schenk von Stauffenberg, rufen dazu auf, Demokratiefeinden entschieden entgegenzutreten. Nicht nur bei Demos.

Mehr als 280 Nachkommen von Angehörigen des Widerstands gegen das NS-Regime haben unter der Überschrift "Aus der Geschichte lernen, die Demokratie stärken!" zum Schutz der Demokratie aufgerufen. "In vielen Ländern gewinnen Populisten und Feinde der Demokratie an Zustimmung", heißt es in dem Appell, der den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. "Sie schüren Ängste: vor sozialem Abstieg, vor Fremden, vor allem Neuen. Sie schüren Misstrauen und Hass: auf die Medien, auf die Regierung, auf 'Eliten', auf Minderheiten, auf alle, die 'anders' sind." In Krisenzeiten seien Menschen für solche Botschaften besonders empfänglich. Dem gelte es jedoch entschieden entgegenzutreten.

"Wir haben in Deutschland schon einmal erlebt, wohin das führen kann. Es waren unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, die sich dem NS-Unrecht damals als Widerstandskämpfer entgegengestellt haben. Deshalb melden wir uns als Angehörige und Nachkommen heute zu Wort und fordern alle Mitbürger dazu auf, der Neuen Rechten in unserem Land und europaweit die Stirn zu bieten." Alle Menschen sollten sich dafür verantwortlich fühlen, die liberale und rechtsstaatliche Demokratie zu bewahren und sie zu verteidigen. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Nachfahren von Dietrich Bonhoeffer, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Carl Friedrich Goerdeler sowie von Freya und Helmuth James von Moltke.

SZ PlusMeinungDemokratie
:Wir wollen kein anderes Land

An die zwei Millionen Menschen sind in den vergangenen Wochen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Der AfD schadet das zwar kaum. Der Wert dieser Demonstration der Zivilgesellschaft liegt woanders.

Kommentar von Jan Heidtmann

Als ermutigend bezeichnen die Nachfahren der NS-Widerständler die aktuellen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. "Aber Demonstrationen allein reichen nicht aus." Noch wichtiger sei es, wählen zu gehen. "Bei der Europawahl am 9. Juni steht aufgrund zu niedriger Beteiligung zu befürchten, dass vor allem rechte Parteien zu den Gewinnern in Europa zählen könnten." Auch die Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen dürften nicht zugunsten der AfD ausgehen. "Da ist unsere Stimme als Demokraten gefragt, aber auch die politische Debatte mit Freunden, Bekannten, Kollegen und in den Medien."

© SZ/dpa/kna/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemonstration
:Bündnis gegen rechts plant Neuauflage der Lichterkette

Während am Wochenende bundesweit Hunderttausende für die Demokratie auf die Straße gehen, bleibt es in München ruhig. Doch die Organisatoren der Großdemo am Siegestor wollen bald ein weiteres Zeichen setzen.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: